4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

Im Rahmen der Dorfmoderation wurde die Idee geboren „Kunst im Dorf“ in Obererbach zu verwirklichen. Bereits im Jahre 2016 konnte die erste Skulptur eingeweiht werden.

Im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Gartenstraße wurde ein metallener Gärtner aufgestellt. Die Skulptur hatte unser „Hobbykünstler“ Alexander Witzke geschaffen. Da diese Skulptur in der Obererbacher Bevölkerung großen Anklang fand, wurde Alexander Witzke gebeten ein neues Kunstwerk zu schaffen. Hierbei dachte man an eine Wildschweinrotte. In insgesamt vier Monaten schuf Alexander ein wahres Meisterwerk. Als Werkstoff wurde ausschließlich Metall verwendet.

Am Samstag, den 22. April war es dann so weit. Die Ortsgemeinde lud zur Einweihung dieses „Kunstwerkes“ ein. Bei sehr widrigen Wetterverhältnissen waren 70 Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt. Die Ortsgemeinde spendete die Getränke.

Ortsbürgermeister Erhard Schneider begrüßte die Gäste, insbesondere aber Alexander Witzke und seine Frau Frieda. Mit Stehtischen und Sitzbänken hatte man trotz des Wetters eine gemütliche Atmosphäre geschaffen.

Marcus Follmann erläuterte dann die Entstehungsgeschichte des neuen Kunstwerkes. Marcus Follmann, Elke Neschen und Erhard Schneider waren letztendlich für den Standort verantwortlich.

Die Wildschweinrotte präsentierte sich den Besuchern noch verhüllt. Nach den Ansprachen, oblag es Alexander Witzke ein paar Worte zu seiner Arbeit zu sagen und die Enthüllungen vorzunehmen. Zum Vorschein kam eine Bache, gefolgt von zwei Frischlingen. Das Schlusslicht bildet ein stattlicher Keiler. Etwas abseits im Moos liegt noch ein umgekippter Pilzkorb. Die Enthüllung wurde von starkem Beifall der Bürgerinnen und Bürger begleitet, die alle sehr begeistert von dem neuen Kunstwerk waren.

Alexander Witzke wurde an diesem Abend mit sehr viel Lob von allen Anwesenden bedacht und die Ortsgemeinde Obererbach ist sehr dankbar, dass Alexander sich bereit erklärt hat, die Idee „Kunst im Dorf“ mit zu gestalten.

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

4. Einweihung Widschweinrotte 22.4

Kommende Termine